Über uns

Im Jahr 2012 feierten wir 25 erfolgreiche Jahre als Fliesenhersteller und Händler. Wir produzieren seit 1986 Fliesen in Exeter, Devon (Großbritannien) mit einer Kombination aus hochwertigen Rohstoffen, traditionellen Techniken, neuen Technologien und einer qualifizierten und engagierten Belegschaft.

Unsere Händler

Wir bieten unsere Produkte für Verbraucher durch ein Netz unabhängiger Fliesenfachhändler in über 60 Ländern auf der ganzen Welt an. Wir arbeiten mit diesen Händlern zusammen, weil sie nicht nur unsere Leidenschaft für Fliesen teilen, sondern auch großen Wert auf hohe Standards legen, wenn es darum geht, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. In Ihrer örtlichen Ausstellung erwartet Sie eine freundliche Begrüßung und Beratung durch geschultes Personal, vielfaltige Inspiration und die Möglichkeit, Produkte anzusehen und Ihre individuellen Bedürfnisse mit einem Experten zu besprechen

Unsere Produkte

Wir bieten eine große Auswahl an hochwertigen Wand- und Bodenfliesen und Mosaiken aus Glas, Stein, Keramik und Porzellan, allesamt geeignet für Wohnbereiche, wobei die meisten auch im kommerziellen Umfeld genutzt werden können.

Sie können unsere Produkt-Broschüren herunterladen, um weitere detaillierte Informationen zu sehen.

Wand

Artworks und La Belle Kollektion traditionelle hochglasierte keramische Fliesen und Formstücke

Glassworks und Splashbacks Glasfliesen in einer breiten Palette von Größen und Farben für ein modernes Interieur

Mosaiken in einer Vielzahl von Formaten, Materialien, Texturen und Farben

Earthworks Naturstein und Tileworks Porzellan und Keramik, in kleinen und großen Formaten

Boden

Victorian Floor Tiles Geometrische Designs und Muster in den traditionellen Farben für authentisches viktorianisches und edwardianisches Styling

Odyssey gemusterte Bodenfliesen, von Entdeckungsreisen inspiriert

Eathworks Natursteinfliesen und Mosaiken für lang anhaltende Attraktivität

Tileworks Porzellan und Keramik in kleinen und großen Formaten und innovative Tintenstrahl-Technologie für zeitgemäßes Wohnen.

Zu unserer Geschichte

1986

Original Style wurde ursprünglich gegründet, um Kachel-Sets für die Gusseisen- Kamine der Schwestergesellschaft Stovax zu entwickeln. Es wurde jedoch bald klar, dass die Kacheln für mehr als nur Kamine Verwendung fanden, besonders in Amerika, wo sie an den Wänden der luxuriösen Badezimmer von Hollywood-Stars auftauchten! Daraufhin wurde eine Reihe von authentischen viktorianischen Designs als dünnere Fliesen produziert, die für Wandflächen besser geeignet waren.





1990s

Die Bodenfliesen-Kollektion Victorian Floor Tile wurde entwickelt, um die allseits beliebten Wandfliesen zu ergänzen. Die Produktion wurde erweitert und firmeneigene Werkstätten für Glasierung und Handmalerei eingerichtet. Nordamerika wurde ein derart wichtiger Markt, dass wir unser eigenes Vertriebszentrum in Boston eröffneten.

Wir eröffneten einen lokalen Fabrikverkauf in Exeter, Großbritannien mit Fliesen "zweiter Wahl", die unsere strengen Standards für erstklassige Produkte nicht ganz erfüllen.

Im Jahr 1997 erwarben wir die Winchester Tile Company, um eine Reihe von handgefertigten, transparenten glasierten Fliesen und Formstücken in unser wachsendes Produktportfolio aufzunehmen. Dadurch erhielten wir auch Maschinen für Schlickerguss und zum Nasspressen sowie weitere Öfen für die Produktion.

2000s

Das Unternehmen entwickelte sich weiter mit neuen Produktereihen wie Naturstein, Glas und Mosaik für unsere Kunden in vielen Ländern. Unsere qualifizierten Arbeitskräfte produzieren weiterhin keramische Fliesen und Formstücke mit gleichbleibend hochwertigem Aussehen, dank sorgfältiger Qualitätskontrolle und neuesten Fliesenproduktionstechniken. Unser zweiter Fabrikverkauf wurde in Plympton, Großbritannien eröffnet. 

2010s

Im Jahr 2010 haben wir die Dorset Woolliscroft Bodenfliesen-Kollektion übernommen und neu vorgestellt. Diese rutschfesten Bodenfliesen bieten außergewöhnliche Leistungs- und Sicherheitsstandards für Industrie-, Gewerbe -, Wohn- und Freizeiteinrichtungen.

Die Gegenwart

Sie können mittlerweile aus einer großen Reihe von Wand- und Bodenfliesen aus Glas, Keramik und Porzellan in traditionellen Größen und Großformaten wählen. Dabei stehen auch Mosaiken aus Materialien wie Muschel, Stein, Glas, Metall, Holz und Bambus zur Auswahl. Mit Hilfe neuester Tintenstrahl-Technologie imitieren einige unserer Porzellan-Bodenfliesen Zement, Holz und Stein recht genau.

 

Die Zukunft...

Wir engagieren uns weiter für die Aufrechterhaltung der hohen Qualität unserer beliebten traditionellen und zeitgenössischen Sortimente sowie für die Entwicklung neuer und interessanter Produkte, um eine breite und ständig wechselnde Auswahl für alle unsere Kunden zu bieten.

About Us


We've celebrated over 30 years as a successful tile manufacturer and distributor. We have been producing tiles in Exeter, Devon since 1986, using a combination of quality raw materials, traditional techniques alongside new technology, and a skilled and dedicated work force.

Our Retailers

Original Style tiles are sold through a network of independent retailers. We have recruited these particular companies not only because they share our passion for tiles but they also share our high standards when it comes to offering quality products. At your local retailer you will find a friendly welcome and advice from knowledgeable staff, inspiration and the opportunity to sample products and discuss your individual needs with an expert.

Our products

We offer a huge choice of high quality wall and floor tiles and mosaics in glassstoneceramic and porcelain, all suitable for residential locations, and most of them can be used in commercial settings too. 

You can download our product brochures here for more detailed information.

Wall

Artworks and La Belle Collection traditional highly glazed ceramic tiles and mouldings

Glassworks and Splashbacks glass tiles in a huge range of sizes and colours for modern interiors

Mosaics in a host of materials, formats, textures and colours

Earthworks natural stone and Tileworks porcelain and ceramic, in small and large formats

Floor

Victorian Floor Tiles geometric designs and patterns in traditional colours for authentic Victorian and Edwardian styling

Odyssey patterned floor tiles inspired by journeys of discovery

Earthworks natural stone tiles and mosaics for long lasting appeal

Tileworks porcelain and ceramic in small and large formats and innovative ink jet technology for contemporary living

A brief history

1986

Original Style was initially set up to develop tile sets for the cast iron fireplaces produced by sister company Stovax. However it soon became apparent that tiles were being used for more than just fireplaces, particularly in America, where they begin appearing on the walls in the luxury bathrooms of Hollywood stars! So a range of authentic Victorian designs were created on thinner tiles more suited to walls.





1990s

A Victorian floor tile collection was developed to complement the ever-popular wall tile range. The production department was expanded and in-house glazing and hand-painting sections set up. North America became such an important marketplace that we opened our own distribution centre in Boston.

We opened a local superstore in Exeter to sell 'seconds', tiles that do not quite meet our rigorous standards for first class products.

In 1997 we acquired The Winchester Tile Company, to add a range of hand crafted, transparent glazed tiles and mouldings to our burgeoning product portfolio. The acquisition added slip casting and wet clay pressing equipment and more kilns to the production department.

2000s

The company continued to grow by offering new ranges of products such as natural stone, glass and mosaics to our customers in many countries. Our skilled workforce continue to produce quantities of ceramic tiles and mouldings to a consistently high finish thanks to meticulous quality control and the use of the latest tile production technology. The second superstore was opened in Plympton.

2010s

In 2010 we acquired and relaunched the Dorset Woolliscroft floor tile collection. These slip resistant floor tiles offer exceptional performance and safety standards for industrial, commercial, residential and leisure installations.

In 2015 we opened another showroom, this time in Cheltenham. It has a distinctive and high quality offering to suit all budgets. An 8 metre long colour wall contains more than 1000 samples from all ranges, allowing you to compare tiles by colour to find the perfect shade.

 

Present

You can now choose from large collections of glass, ceramic and porcelain wall and floor tiles in traditional sizes and large formats, mosaics made from materials ranging from shell, stone, glass, metal, even wood and bamboo. The latest ink-jet technology means that some of our porcelain floor tile designs accurately resemble cement, wood and stone.

 

The Future…

We are committed to maintaining the superior quality of our popular traditional and contemporary ranges, and developing new and exciting products to ensure a wide and ever changing choice for all of our customers.